> Home
> aktuell
> Büroprofil
> Team
> Kontakt
> Anfahrt
> Projekte
> Disclaimer
> Datenschutz
psl_Logo_positiv_RGB (400)

pslandschaft.de - freiraumplanung - Landschaftsarchitekten bdla

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
top_strich Home pslandschaft.de top_strich Büroprofil pslandschaft.de top_strich Impressum pslandschaft.de top_strich Impressum pslandschaft.de top_strich

Realschule Hohenstein, Wuppertal

 

 

 

 

Bauherr:

Stadt Wuppertal GMW

 

Architekten:

Sebralla Architekten, Witten

 

Landschaftsarchitekt:

pslandschaft.de Joachim Schulze

 

Mitarbeiter:

Christiane Sommer, Bernd Filies

 

Planung:

2014 // Leistungsphasen 1 bis 8

 

Fertigstellung:

2015

 

Baukosten KGR 500:

125.000,- €

 

Die Realschule erhielt wegen Raummangel einen neuen Anbau. Nach Abschluss der Hochbauarbeiten wurden die Freiflächen um den neuen Klassenturm neu gestaltet.
Im Rahmen der Vorentwurfsplanung wurden von uns 3 Varianten entwickelt und der Schule gemeinsam mit dem GMW vorgestellt.

Da Aktivitäts- und Bewegungsflächen im östlichen Pausenhof ausreichend vorhanden sind, wurde der Schwerpunkt in der aktuellen Planung im Angebot von Rückzugsräumen und Treffpunkten gelegt. Eine lange geschwungene Sitzmauer bietet ausreichend Sitzmöglichkeiten und fasst zu den vorhandenen Grenzmauern ein Hochbeet ein. Hier finden Gräser, Hortensien und Felsenbirnen einen geschützten Standort und sorgen für etwas Grün.

Es wurde ein Pflasterbelag abgestimmt auf den Klinker der Altbaufassade ausgesucht, der mit seinen changierenden Ockertönen einen warmen und einladenden Charakter ausstrahlt.

 

Fotos: pslandschaft.de - freiraumplanung

 

top_strich

zurück

top_strich
[Home] [aktuell] [Büroprofil] [Team] [Kontakt] [Anfahrt] [Projekte] [Gärten, Parks, Verwaltungsgebäude] [Hausgärten] [Schulen] [Golfanlagen] [Sportanlagen] [Stadien] [Wettbewerbe] [Disclaimer] [Datenschutz]

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 10. März 2019 - Version 10.5500
Copyright © 1998-2019
pslandschaft.de - freiraumplanung Landschaftsarchitekten bdla