Kontakt
pslandschaft.de - freiraumplanung
Joachim Schulze Dipl.-Ing.
Landschaftsarchitekt aknw / bdla / fll / iaks


Am Waldwinkel 26
D-51069 Köln
 
fon +49 (0)221 169 29 693
fax +49 (0)221 169 29 675

info[at]pslandschaft.de

competitionline
competitionline

Parks, Stadtplätze, Verwaltung

Generationengarten Freizeitpark Langfort, Langenfeld
© Fotos:  pslandschaft.de - freiraumplanung

Bauherr: Stadt Langenfeld
Landschaftsarchitekt: pslandschaft.de Joachim Schulze
Mitarbeiter/-in: Christiane Sommer, Erik Steinhauer
Planung: 2008 - 2009 // Leistungsphasen 1 bis 9
Fertigstellung: 2010
Baukosten: 440.000,-- €

Der Freizeitpark Langfort wurde nordöstlich der Teichanlage um einen Aktivitätenbereich für Senioren erweitert. Wunsch war die Schaffung eines barrierefreien Generationengartens, der möglichst alle Altersgruppen anspricht und die Kommunikation untereinander fördert. Der Schwerpunkt liegt zwar auf einem Angebot für Senioren, bleibt aber nicht auf diese Altersgruppe alleine beschränkt, sondern lädt auch all diejenigen ein, die sich im Garten oder Park wohlfühlen und hier einen Ausgleich zum Arbeitsalltag oder Raum für Freizeitaktivitäten suchen.
Im rund einen Hektar großen Generationengarten laden eine Reihe von Allwetter-Fitnessgeräten dazu ein, sich sportlich zu betätigen oder sich unter schirmförmigen Felsenbirnen zum Boule spielen zu treffen. Zahlreiche Nischen und Sitzbänke bieten weiter Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten mit interessanten Perspektiven und Ausblicken. Die Wege werden von verschiedenen Gartenelementen begleitet, die unterschiedliche sinnliche Erlebnisse  vermitteln.
Share by: