Kontakt
pslandschaft.de - freiraumplanung
Joachim Schulze Dipl.-Ing.
Landschaftsarchitekt aknw / bdla / fll / iaks


Am Waldwinkel 26
D-51069 Köln
 
fon +49 (0)221 169 29 693
fax +49 (0)221 169 29 675

info[at]pslandschaft.de

competitionline
competitionline

Aktuelles

News


:: 2023.02 :: pslandschaft.de - Wir suchen Dich!

:: 2024.03 :: Studiere doch einfach Landschaftsarchitektur ...


... und gestalte Du Deine / unsere klimagerechtere und grünere Stadt von morgen aktiv mit.


Link ... 


:: 2024.02 :: Fertigstellung Gymnasium Am Kothen

:: 2024.02 :: Fertigstellung GAK // Gymnasium Am Kothen


Im Sommer 2016 haben wir die Planung eines Kollegen nach dessen Kündigung mit Beginn der Leistungsphase 5 übernommen. Nach der Brandschutzsanierung und diversen Umbaumaßnahmen am und im Schulgebäude wurden auch die Außenanlagen vollständig umgebaut. Alle Arbeiten erfolgten im laufenden Betrieb. Dies führte zu der sehr langen Bauzeit mit insgesamt vier Bauabschnitten alleine im Bereich der Freianlagen.


:: 2023.02 :: pslandschaft.de - Wir suchen Dich!

:: 2024.02 :: Wir suchen Dich!


Jetzt bewerben ... 


:: 2024.01 :: 20 Jahre pslandschaft.de - freiraumplanung


Am 01.01.2004 ging es los und jetzt sind es bereits 20 Jahre. Wie die Zeit vergeht. Vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen.


:: 2023.12 :: Baubeginn Sportanlage Sankt-Franziskus-Straße in Düsseldorf

:: 2023.12 :: Baubeginn Sportanlage Sankt-Franziskus-Straße in Düsseldorf


Seit 2020 laufen die Planungsarbeiten zur Erweiterung der Sportanlage Sankt-Franziskus-Straße in Düsseldorf bereits. Anfang Dezember erfolgte nun endlich der Baubeginn.

Der Verein (DJK Sportverein Agon 08 e.V.) musste seit vielen Jahren auf die Erweiterung seiner Sportanlagen warten. 2014 wurde das ehemalige Tennengroßspielfeld als Fläche für eine Flüchtlingsunterkunft genutzt und danach, bis Mitte 2023, als Interimstandort für das angrenzende Friedrich-Rückert-Gymnasium, welches über viele Jahre umfangreich modernisiert und umgebaut wurde.

Nun erhält der Verein neben der bereits in Betrieb befindlichen Pumptrackanlage ein neues D-Jugendspielfeld mit einem Kunstrasenbelag. Mit den laufenden Arbeiten wird auch das Entwässerungssystem umgebaut. Alle Flächen können nach dem Umbau vollständig über die belebte Bodenzone versickert werden.


:: 2023.12 :: Ausschreibung Sportanlage FC Berrenrath

:: 2023.12 :: Sportanlage FC Berrenrath in Hürth, Ausschreibung


Die vertraglichen Regelungen zwischen der Stadt Hürth und dem FC Berrenrath sind noch nicht abgeschlossen. Um nicht wertvolle Zeit zu verlieren, haben wir die Sportplatzbau- sowie die Kunstrasenbelagsarbeiten zum Jahresende bereits ausgeschrieben, damit die Umbauarbeiten nach Sicherstellung der Finanzierung dann unmittelbar nach dem Pflingstturnier Mitte Mai 2024 starten können. Wir rechnen aktuell mit einer Bauzeit von 4 Monaten.


:: 2023.11 :: Komplettsanierung SpA Swistal

:: 2023.11 :: Komplettsanierung der Sportanlage Swisstal


Leider kein gutes Wetter für Kunststoffarbeiten mehr. Wir haben deshalb die Arbeiten an der Spritzbeschichtung der Laufbahn einstellen lassen und müssen den Kunststoffbelag der Laufbahn nun im Frühling 2024 nachholen. Auch beim Kunstrasenbelag muss ein Teil der Sandverfüllung im Frühjahr nachgeholt werden.


:: 2023.10 :: PHS //Kunststoffarbeiten, Fertigstellung

:: 2023.10 :: Peter-Härtling-Grundschule, Langenfeld


Die letzten Arbeiten beim Umbau der Pausenhoffläche der PHS in Langenfeld laufen noch. Nach fast 4 Monaten Bauzeit wird die Fertigstellung zum Ende der Herbstferien eine Punktlandung. Der Kunststoffbelag ist vor dem Regen glücklicherweise noch rechtzeitig fertig geworden. Und das auch nur, weil die Kolonne das gute Wetter an einem Samstag und Sonntag noch mitgenommen hat. Tausend Dank für den Einsatz. Wir sind sehr gespannt was die Schüler am Montag sagen werden ...


:: 2023.09 :: SpA 1. FC Köln, Abschluss Sanierung Platz 6 und 7

:: 2023.09 :: SpA 1. FC Köln, Abschluss Sanierung Platz 6 und 7


Nach 5 Monaten Bauzeit
(einschl. Ansaat und der Fertigstellungspflege) wurden die Sanierungsarbeiten an den beiden Trainingsplätzen 6 und 7 auf dem Trainingsgelände des 1. FC Köln abgeschlossen. Anfang September konnte der Trainigsbetrieb auf beiden Spielfelder wieder aufgenommen werden.


:: 2023.08 :: Belagssanierung Sportanlage Heeren

:: 2023.08 :: Belagssanierung Sportanlage Heeren, BSV Heeren 09/24 e.V.


Etwas später als geplant wurde die Belagssanierung des Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage des BSV Heeren in Kamen Heeren Ende August abgeschlossen. Der mit SBR Gummi verfüllte Kunstrasenbelag war abgespielt und wurde nun durch einen Kombifaserbelag mit einer reinen Sandverfüllung ersetzt.


:: 2023.07 :: Willkommen Shima Tarighiakbar

:: 2023.07 :: Willkommen Shima Tarighiakbar


Seit Anfang Juli verstärkt uns Shima Tarighiakbar. Geboren im Iran, wechselte Sie nach eineinhalb Jahren Berufserfahrung in Deutschland von Ludwigshafen zu uns nach Köln. Herzlich willkommen, wir freuen uns sehr.


:: 2023.07 :: Gesamtschule Weilerswist, Erweiterung


Im Frühsommer haben wir uns gemeinsam mit hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH an der europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen zur Erweiterung der Gesamtschule Weilerswist beteiligt. Das Planungsteam hat den Zuschlag erhalten.


:: 2023.07 :: GAK // Gymnasium Am Kothen - 4. Bauabschnitt

:: 2023.07 :: GAK // Gymnasium Am Kothen - 4. Bauabschnitt


Seit rund 7 Monaten laufen die Arbeiten am letzten Bauabschnitt zur Neugestaltung der Freianlagen am Gymnasium Am Kothen bereits. Die Fertigstellung ist bis spätestens Ende November geplant.


:: 2023.06 :: Baubeginn PHS // Peter-Härtling-Schule

:: 2023.06 :: Baubeginn PHS // Peter-Härtling-Schule


Mit Beginn der Sommerferien haben die Arbeiten zum Umbau des Pausenhofes der Peter-Härtling-Schule im Rahmen des Förderprogramms 'Cooler Schulhof' begonnen. Neben umfangreichen Entsiegelungsmaßnahmen, neuen Bewegungs- und Spielflächen werden 11 Klimabäume mit einem Stammumgang bis zu 30 - 35 cm geplanzt.


:: 2023.06 :: Baubeginn am Dreikönigsgymnasium Köln

:: 2023.06 :: Baubeginn am Dreikönigsgymnasium Köln


Auch am Dreikönigsgymnasium in Köln haben die Landschafts- und Sportplatzbauarbeiten begonnen. Geplante Fertigstellung hier ist im Frühjahr/Frühsommer 2024.


:: 2023.05 :: Wohnanlage Industrieweg, Grün-Karree Bensberg

:: 2023.05 :: Wohnanlage Industrieweg, Grün-Karree in Bensberg


Der Baubeginn der Außenanlagen an der Wohnanlage Industrieweg in Bensberg bei Köln kann im Sommer starten. Die Ausschreibung wurde Ende März an ausgesuchte Bieter verschickt.


:: 2023.04 :: Svenja Kiel wechselt ins Sportamt der Stadt Köln


Nach fast 3 1/2 Jahren verlässt uns Svenja Kiel um sich einer neuen Aufgabe und Herausforderung zu stellen. Ab dem 01.04.23 ist Svenja beim Sportamt der Stadt Köln beschäftigt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, ihren Einsatz und wünschen ihr alles Gute für ihre weitere berufliche Zukunft.


:: 2023.03 :: SpA 1. FC Köln, Sanierung Platz 6 und 7

:: 2023.03 :: SpA 1. FC Köln, Sanierung Platz 6 und 7


Mitte März haben die Sanierungsarbeiten an den beiden Trainingsplätzen 6 und 7 auf dem Trainingsgelände des 1. FC Köln begonnen. Mit der Maßnahme soll insbesondere die Bespielbarkeit in Schlechtwetterperioden sowie den Wintermonaten deutlich verbessert werden.


:: 2023.03 :: 1. Preis im Wettbewerb Haus der Talente, Bayer 04 Leverkusen


Mit Oxen Architekten aus Köln gewinnen wir den 1. Preis beim Wettbewerb Haus der Talente in Leverkusen.


:: 2023.03 :: 1. Preis im Wettbewerb Haus der Talente, Bayer 04 Leverkusen

:: 2023.03 :: 1. Preis im Wettbewerb Haus der Talente, Bayer 04 Leverkusen


Mit Oxen Architekten aus Köln gewinnen wir den 1. Preis beim Wettbewerb Haus der Talente in Leverkusen.


:: 2023.02 :: Baubeginn am Kelmesberg

:: 2023.03 :: Baubeginn am Kelmesberg


Die Stadt Stolberg plant den Neubau des Übergangswohnheims für obdachlose Menschen. Die in die Jahre gekommenen  Bestandsgebäude der Übergangsunterkunft Kelmesberg 1-8 werden durch eine geschlossen U-förmige und zweigeschossige Wohnanlage ersetzt. Die Gebäudeanordnung folgt der Geländetopografie. Es gibt drei höhengestaffelte Gebäudeteile mit zwei Gelände- und Höhensprüngen von jeweils 75 cm.

Die Neubaumaßnahme wird im laufenden Betrieb der Unterkunft durchgeführt. Um die für den Neubau erforderlichen Flächen freizuräumen, müssen die Bestandsgebäude vorher abgerissen werden. Die Bewohner müssen deshalb für die Dauer der Baumaßnahme in Interimsstandorten auf anderen Flächen des Grundstückes untergebracht werden. Mit Beginn der jetzt laufenden Baumaßnahme wird der große Interimstandort 2 hergestellt.


:: 2023.02 :: pslandschaft.de - Wir suchen Dich!

:: 2023.02 :: Wir suchen Dich!


Jetzt bewerben ... 


:: 2022.11 :: Sportanlage SC Mülheim Nord

:: 2022.11 :: Sportanlage SC Mülheim Nord


Der Rat der Stadt Köln hat die finanziellen Mittel für die Sanierungsplanung der Sportanlage des SC Mülheim Nord an der Rixdorfer Straße im Stadtteil Mülheim freigegeben. Wohnbebauung grenzt unmittelbar an den alten Tennenplatz, Damit sind die Voraussetzungen für einen Umbau denkbar ungünstig, da in Köln für jeden Umbau einer Sportanlage auch ein Bauantrag mit Lärmschutzgutachten erforderlich wird.

Um das Projekt anzuschieben haben wir, im Rahmen einer Spende an den Verein, einen Vorentwurf mit Kostenschätzung erstellt.


:: 2022.09 :: Sportanlage MTV Köln, Multifunktionales Kleinspielfeld

:: 2022.09 :: Sportanlage MTV Köln, Multifunktionales Kleinspielfeld


Im September wurde das multifunktionale Kleinspielfeld beim MTV Köln endlich an den Verein übergeben. Da die Sportanlage im Landschaftsschutzgebiet liegt, wa ein sehr aufwendiges Baugenehmigungsverfahren erforderlich.


:: 2022.08 :: Sportanlage FC Berrenrath in Hürth

:: 2022.08 :: Sportanlage FC Berrenrath in Hürth


Für die Stadt Hürth haben wir im Spätsommer eine Machbarkeitsstudie für den Umbau der Sportanlage des FC Berrenrath in Hürth erarbeitet. Der Rasenplatz soll wegen der sehr starken Nutzung und Belegung durch einen Kunstrasenplatz ersetzt werden.


:: 2022.07 :: SpA BPol Swisttal

:: 2022.07 :: Sportanlage der Bundespolizei in Swisttal Heimersheim


Im Mai haben wir uns an einer UVgO Ausschreibung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW (Niederlassung Köln) zur Überarbeitung der Sportanlage der Bundespolizei in Swisttal Heimersheim beteiligt. Das Verfahren konnten wir für uns entscheiden, darüber freuen wir uns sehr. Im Juni erhielten wir nun den Planungsauftrag über die Leistungsphasen 3 bis 8.

Bereits 2020 haben wir gemeinsam mit KRAFT.RAUM. die Machbarkeitsstudie dazu erarbeiten können.


:: 2022.07 :: Fertigstellung  SpA Sinnersdorf

:: 2022.07 :: Sportanlage Sinnersdorf fertiggestellt


Am 10.06.2022 eröffnete Bürgermeister Frank Keppeler die neue Sportanlage in Pulheim Sinnersdorf. Die Baumaßnahme konnte sowohl fristgerecht als auch innerhalb des mit der Kostenberechnung 2020 fixierten Budgets fertiggestellt werden.


zum Projekt ...


:: 2022.06 :: 100 Jahre Adler Dellbrück 1922 e.V.

:: 2022.06 :: 100 Jahre Adler Dellbrück 1922 e.V.


Zum Vereinsjubiläum 100 Jahre Adler Dellbrück gab es am 25.06.2022 erst das Spiel der U19 gegen Viktoria Köln und um 16:30 Uhr dann der Höhepunkt des sportlichen Teils, das Spiel der 1. Mannschaft gegen Viktoria Köln I, also Kreisliga B gegen 3. Bundesliga. Am Ende stand es in einem sehenswerten und unterhaltsamen Spiel 2 : 12 aus Adler Sicht. Ein sehr gutes Ergebnis bei der Vielzahl an Klassen, die zwischen beiden Mannschaften liegen. Und in einem tollen Rahmen; perfekt organisiert.

Vor 5 Jahren haben wahrscheinlich nicht viele daran geglaubt, dass der sehr alte Tennenplatz bis zum Jubiläum fertig umgebaut ist. Und der Spielbetrieb läuft bereits seit etwas mehr als 3 Jahren.


zum Projekt ...


:: 2021.11 :: pslandschaft.de - Wir suchen Dich!

:: 2022.05 :: Wir suchen Dich!


Jetzt bewerben ... 


:: 2022.04 :: PHS Peter-Härtling-Grundschule, Neugestaltung Pausenhof nach Erweiterungsbau


Im März haben wir uns nach Aufforderung durch die Stadt Langenfeld an der UVgO Ausschreibung zur Neugestaltung der Freianlagen beteiligt. Auch das Verfahren konnten wir für uns entscheiden, das freut uns sehr. Der Auftrag wurde im April erteilt und wir haben Angang Mai mit dem Vorentwurf begonnen.


:: 2022.03 :: KiTa Rösrath Volberg, Ersatzneubau am alten Standort nach Überflutung


Im Februar haben wir uns nach Aufforderung an der Honorar-Ausschreibung der Ev. Kirchengemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath zum Ersatzneubau in Rösrtah beteiligt. Auch bei dieser Ausschreibung hatten wir das Glück und konnten das Verfahren für uns entscheiden. Das ist unsere erste Baumaße für die Ev. Kirche, wir sind gespannt.


:: 2022.02 :: LVR Paul-Klee-Schule, Ersatzneubau am Standort in Langenfeld


Im Februar haben wir uns nach Aufforderung an der UVgO Ausschreibung des Landschaftsverbandes Rheinland zum Ersatzneubau der Paul-Klee-Schule am Standort in Langenfeld beteiligt. Das Verfahren konnten wir für uns entscheiden. Das freut uns.


:: 2022.02 :: LVR Paul-Klee-Schule, Ersatzneubau

:: 2022.02 :: LVR Paul-Klee-Schule, Ersatzneubau am Standort in Langenfeld


Im Februar haben wir uns nach Aufforderung an der UVgO Ausschreibung des Landschaftsverbandes Rheinland zum Ersatzneubau der Paul-Klee-Schule am Standort in Langenfeld beteiligt. Das Verfahren konnten wir für uns entscheiden. Das freut uns.


:: 2022.02 :: Grundschule Neschen

:: 2022.02 :: Grundschule in Neschen


Stefan Schilling, Fotograf aus Köln, hat die im letzten Jahr fertiggestellte Grundschule in Neschen - wie wir finden - toll in Szene gesetzt! Danke für die schönen Bilder.


zum Projekt ...


:: 2022.01 :: Sportanlage Wyk auf Föhr

:: 2022.01 :: Sportanlage Wyk auf Föhr


Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie haben wir uns im November und Dezember noch mit einer Sportanlagenplanung auf Föhr beschäftigen dürfen. Die zu betrachtende Anlage besteht aus einer Kampfbahn Typ C mit Rasenspielfeld und einem zusätzlichen Rasenspielfeld nördlich der Rundlaufbahn. Weiter gibt es ein Beachvolleyballfeld, eine kleine überdachte Tribüne mit einer Stehstufenanlage, teilweise gepflastert, teilweise Rasen sowie angrenzende Nebenflächen wie einen plattierten Umgangsweg und Rasenflächen.

Eine zeitgemäße und nachhaltige Sportanlage bietet im Idealfall genau die Sportflächen an, die von den Nutzern, den Sportlern, den

Spielern, den Schülern und Sportbegeisterten gewünscht und tatsächlich genutzt werden. Im Sportangebot überdimensionierte Anlagen erfüllen diesen Ansatz nicht. Um dies im Detail abstimmen und diskutieren zu können, hat dazu Ende November ein Ortstermin mit den sportlich Verantwortlichen mit einer umfassenden Bestandsanalyse stattgefunden.

Die Sportanlage befindet sich in einem teilweise stark sanierungsbedürftigem Zustand. Dies betrifft unter anderem das Rasenspielfeld des Nebenplatzes, die dazugehörige Trainingsbeleuchtungsanlage, die Kunststofflaufbahn einschl. der Laufbahnrinne sowie Teile der Nebenanlagen, wie Hochsprung, Diskus- und Kugelstoßanlagen, die Weitsprunggruben sowie die umlaufende Barriere. Das Rasenspielfeld innerhalb der Kampfbahn zeigt ebenfalls deutliche Mängel.

Auf Basis der Bestandsaufnahme und der aufgenommen zusätzlichen Wünsche erfolgte bis Ende 2021 die Konzeptplanung, einschl. Darstellung der Kosten sowie Einreichung der beiden Förderanträge.

Wir drücken die Daumen; vielleicht kommt es ja 2022 / 2023 zu einer Umsetzung ...


:: 2021.11 :: pslandschaft.de - Wir suchen Dich!

:: 2021.11 :: Wir suchen Dich!


Jetzt bewerben ... 


:: 2021.11 :: KiTa RWTH mit Bürogebäude

:: 2021.11 :: KiTa RWTH Aachen mit Bürogebäude


Unser favorisiertes Vorentwurfskonzept zur KiTa auf dem Gelände der RWTH am Campus Boulevard ....


:: 2021.10 :: Übergangsunterkunft Kelmesberg in Stolberg


Mit hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH aus Köln planen wir den Neubau der Übergangsunterkunft Kelmesberg in der Kupferstadt Stolberg. Planungsstart ist ab sofort.


:: 2021.10 :: KiTa RWTH Aachen mit Bürogebäude


Mit den Architekten Heinle, Wischer und Partner planen wir die Außenanlagen der neuen KiTa RWTH Aachen.


:: 2021.09 :: Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG)

:: 2021.09 :: Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) - Masterplan Klimaresilienz


Für den Förderantrag Klimaresilienz haben wir in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Stadt Langenfeld für einen Teilbereich der ca. 6.000 m2 großen Pausenhoffläche einen Masterplan mit Kostenschätzung für die Antragsstellung entwickelt. Förderfähig sind die Themenschwerpunkte Entsiegelung, Ex- sowie Intensive Dachbegrünungsmaßnahmen, Versickerungseinrichtungen und Schattensitzplätze sowie Bereiche für Unterricht im Freien.


:: 2021.09 :: Sanierung, Belagswechsel SpA TuSpo Richrath

:: 2021.09 :: Sanierung und Belagswechsel Sportanlage TuSpo Richrath in Langenfeld


Der Trainingsplatz der Sportanlage am Schlangenberg in Richrath, erhielt im August bereits den zweiten Belagswechsel, also den dritten Kunstrasenbelag insgesamt. Der Trainingsplatz wurde 1994 in Betrieb genommen, der Hauptplatz mit Tribüne, Spielstätte der ersten Mannschaft folgte ein Jahr später. Damit haben beide Kunstrasenbeläge des Trainingsplatzes eine Nutzungszeit von 13,5 Jahren erreicht, ein sehr guter Wert, da der Platz auch von der benachbarten Gesamtschule als erweiterte Pausenhoffläche genutzt wird.


:: 2021.08 :: Baubeginn SpA TuS Köln rrh.

:: 2021.08 :: Baubeginn Sportanlage TuS Köln rrh. im Höhenberger Sportpark


Seit August wird nun endlich gearbeitet. Wegen der Lieferschwierigkeiten bei Kunststoffmaterialien, musste für die Versickerung ein anderes System gewählt und abgestimmt werden.

Wir hoffen trotz anhaltender Lieferschwierigkeiten auf eine Fertigstellung bis Mitte Dezember.


:: 2021.07 :: Grundschulen Fahlerweg mit neuem Spielbereich

:: 2021.07 :: Grundschule Fahlerweg mit neuem Spielbereich


Die bei den realisierten Bauabschnitten Anfang der 2000er Jahre bereits vorhandenen Spielgeräte sind mit einem neuen Bewegungs- und Spielkonzept an die veränderten Nutzungsansprüche noch mit Ende des Schuljahres 2020/2021 fertiggestellt und an die Schüler übergeben worden.


:: 2021.07 :: Hockeyplatz des THC Rot Weiß Bergisch Gladbach

:: 2021.07 :: Hockeyplatz des THC Rot Weiß Bergisch Gladbach erhält neuen Belag


Der alte Belag von 2004/2005 war deutlich vermoost und abgespielt und musste nach einer Nutzungszeit von mehr als 15 Jahren ausgewechselt werden. Der Belag hat neben der Hockeylinierung auch eine Fußballlinierung, da der Platz in den Wintermonaten auch für Trainingszwecke im Bereich Fußball genutz wird. Weiter verfügt der neu verlegte Kunstrasen über eine Nano-Beschichtung, die sowohl die Ansiedlung von pflanzlichen Organismen verhindert als auch Viren- und Bakterienansammlungen entgegenwirkt.

Zur Wiedereröffnung am 21. August, hatte der THC Rot Weiß Bergisch Gladbach zu einem Freundschaftsspiel zwischen den national wie auch international bekannten Teams Rot Weiß Köln und Uhlenhorster Hockeyclub Hamburg eingeladen.


:: 2021.06 :: Baubeginn KiTa Karlstraße in Erkrath

:: 2021.06 :: Baubeginn KiTa Karlstraße in Erkrath


Ende Mai haben wir parallel zu den laufenden Rohbauarbeiten bereits mit den Tiefbauarbeiten für den Neubau der KiTa Karlstraße begonnen. Neben Schmutz- und Regenwasserkanal ist auch ein ca. 20 m3 großer Regenwasserzwischenspeicher mit einem gedrosselten Überlauf in die Kanalisation Bestandteil der Tiefbaua


:: 2021.05 :: Fertigstellung KiTa Fasanenstraße in Erkrath

:: 2021.05 :: Fertigstellung KiTa Fasanenstraße in Erkrath


Ende Mai haben wir die Landschaftsgärtnerischen Umbauarbeiten an der KiTa Fasanenstraße abgenommen und zur Nutzung freigegeben.


:: 2021.04 :: Sanierung der Sportanlagen Berghausen und Richrath in Langenfeld


Wir erhalten von der Stadt Langenfeld den Auftrag über die Planungsarbeiten zur Belagserneuerung der Sportplätze beim SSV Berghausen und beim TuSpo Richrath. Darüber freuen wir uns besonders, da wir die Anlage in Richrath nach einem gewonnenen Wettbewerb bereits 1993 planen und umsetzen durften.


:: 2021.03 :: SpA TuS Köln rrh.

:: 2021.03 :: Baugenehmigung Sportanlage TuS Köln rrh. im Höhenberger Sportpark

Nach mehr als 2 Jahren Planung und Warten auf die Genehmigungen liegt seit Anfang März endlich die Baugenehmigung vor. Nach den Auflagen des Landschaftspflegerischen Begleitplanes dürfen die Bausrbeiten aber erst frühestens Mitte Juli nach dem Ende der Vogelbrutzeit beginnen. Die Ausschreibungen der Sportplatzbau- sowie Belagsarbeiten laufen bereits.

Damit wird die Sportanlage, nach der erfolgreichen Sanierung der Kunststofflaufbahn im Sommer 2020, nun bis Ende 2021 noch um ein zusätzliches Kunstrasenspielfeld für das auf dem Bild im Osten erkennbare Tennenfeld ergänzt.


:: 2021.03 :: Baubeginn KiTa Fasanenstraße in Erkrath

:: 2021.03 :: Baubeginn KiTa Fasanenstraße in Erkrath


Ende März starten die Landschaftsgärtnerischen Umbauarbeiten an der KiTa Fasanenstraße.


:: 2021.02 :: SpA SV Gremberg-Humboldt

:: 2021.02 :: Kunstrasenplatz beim SV Gremberg-Humboldt fertig, aber noch kein Spielbetrieb!

Die Installation des Kunstrasens beim  SV Gremberg-Humboldt e.V. konnte tatsächlich noch vor dem Ende des letzten Jahres abgeschlossen werden. Leider wartet das neue Spielfeld seit ein paar Wochen wegen der aktuellen Corona-Auflagen auf einen regulären Trainings- und Spielbetrieb. Wir hoffen das es bald wieder losgehen kann.


Noch ein paar Worte zum Vorstand: Wie bei vielen Vereinen auch, gibt es hier einen Vorstand, der sich sagenhaft kümmert. Und das ehrenamtlich und in der Freizeit. Respekt! Und einen besonderen Dank an Thomas Schütze und Heinz Stüwe, die an jeder Baubesprechung teilgenommen haben, dabei stets die Finanzen und das Beste für den Verein im Blick. Das Ergebnis ist gerade deshalb auch so überzeugend, weil der Vorstand sich immer wieder für die beste Lösung für den Verein eingesetzt und engagiert hat. Wahnsinn, was für eine Energie. Die Zusammenarbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht.


:: 2021.01 :: Wettbewerbsbeitrag Grundschule Oxford Quartier Münster

:: 2021.01 :: „Errichtung einer 2-zügigen Grundschule durch Neubau sowie Umbau des Bestandsgebäudes 31 / Uhrenturm und Ertüchtigung einer Einfachsporthalle im Oxford-Quartier in
Münster-Gievenbeck“


Unser Erläuterungstext zum Wettbewerbsentwurf:
Der weitestgehende Erhalt vorhandener Bäume und Natursteinmauern bestimmt die Formensprache des Pausenhofes mit Ausschnitten und Unterbrechungen maßgeblich mit. Die sich ergebende dynamische Linienführung lädt zum Bewegen, Toben und Spielen ein. Es gibt Spiel- und Bewegungsangebote wie Schaukel, Kletternetz, Streetball, Slackline sowie eine Kurzstreckenlaufbahn. Der Schulhof bietet aber auch auch Raum für freies Spiel, Ruhe und Rückzug, z. B. das Grüne Klassenzimmer aus abgetreppten Natursteinen.
Der gesamte innere Pausenhof besteht aus einem farbig leicht variierenden Kunststoffbelag, der im Bereich der Spielmöglichkeiten als Fallschutzbelag ausgeführt ist. Der barrierefreie Pausenhof liegt vollständig auf EG-Niveau
(69,90 mNN) und fällt zu den Bestandsbauten mit einem leichten Entwässerungsgefälle von 2% ab.
Der verbleibende leichte Höhensprung zum nördlichen Gebäudebestand können dann hinter einer raumbildenden Hecke und einem Pflegeweg
(zum schneiden der hinteren Heckenfläche) abgefangen werden. Neu- und Altbau werden von einem überdachten Pausenhofbereich miteinander verbunden. Der Kunststoffbelag des Pausenhofes wird über eine „schiefe Ebene“ und einzelnen Sitzmauerlinien, mit der Eingangshöhe zum Speiseraum und dem, von den denkmalgeschützten Gartenmauern, eingefassten Plateaus verbunden. Um eine barrierefreie Erschließung des Altbaus sicherzustellen, wird auf der Südseite des Plateaus eine Rampe ergänzt. Die höher gelegene Ebene kann sowohl als Erweiterung des Speiseraums, als auch als Aufenthaltsbereich genutzt werden.
Das Verbindungsdach wird durch die lockere Baumkrone einer Gleditschie
(Gleditsia triachanthos ‚Shademaster‘) und einem Bestandsbaum durchbrochen.
Im Vorbereich der Schule wechselt der Oberflächenbelag in einen leicht sandfarbenen Pflasterbelag. In diesen Pflasterflächen werden die nachzuweisenden Fahrradstellplätze angeordnet. Hierüber erfolgt auch die Feuerwehrzufahrt. Das zwischen Baumhain und der Sporthalle liegende blau eingefärbte Kleinspielfeld liegt etwa einen halben Meter unter dem EG-Niveau des Neubaus. Der Höhen-sprung zur Schule wird über eine 2-reihige kleinere Sitztribüne abgefangen, die nach Süden und Osten mit den abnehmenden Höhen im Rampenbelag ausläuft.
Das Kleinspielfeld erhält auf den Stirnseiten Ballfangzäune sowie eine dimmbare und bewegungsgesteuerte Flutlichtanlage, damit eine Nutzung auch in den Abend
stunden möglich ist. Der Schulhof ist nur teilweise mit Mastleuchten ausgeleuchtet, um etwa Entsorgungswege ausreichend auszuleuchten. Bei der Auswahl der neuen Gehölze wurden sogenannte „Klimagehölze“ gewählt, bzw. Gehölze die auch mit langen Trockenheitsphasen zurechtkommen: Baumreihen aus Judasbäumen (Cercis siliquastrum) und Französischem Ahorn (Acer monspessulanum), sowie zwei Solitäre Gleditschien (Gleditsia triachanthos ‚Shademaster‘).


:: 2020.12 :: Gemeinschaftsgrundschule Gewerbeschulstraße in Wuppertal


Nach einem VgV Verfahren erhalten wir den Planungsauftrag zum Neubau der Gemeinschaftsgrundschule Gewerbeschulstraße in Wuppertal.


:: 2020.11 :: #immerwigger

:: 2020.11 :: #immerwigger


Der Eishockeysport hat es - wie zahlreiche andere Sportarten während der Corona Pandemie auch - sehr schwer überhaupt zu überleben, da die Finanzierung des Spielbetriebs fast ausschließlich über die Zuchauereinnahmen erfolgt. Die Kölner Haie haben deshalb mit dem Projekt #immerwigger, Spenden für die Teilnahme am im Dezember startenden Saisonspielbetrieb ohne Zuschauer gesammelt, an dem wir uns sehr gerne beteiligt haben. Noch lieber wären wir natürlich live dabei.


:: 2020.11 :: GGS in Odenthal Neschen

:: 2020.11 :: Gemeinschaftsgrundschule in Odenthal Neschen


Zur Zeit laufen die Pflanzarbeiten am Neubau der Gemeinschaftsgrundschule in Odenthal Neschen.



:: 2020.11 :: Sportanlage Königshügel RWTH Aachen, Machbarkeitsstudie


Nach einem VgV Verfahren erhalten wir den Planungsauftrag für eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung der Sportanlage Königshügel an der RWTH Aachen. Durch verschiedene geplante Hochschulerweiterungsmaßnahmen ist eine Neuausrichtung und Umplanung der Anlage notwendig. Es sollen verschiedene Ausbauvarianten geplant und untersucht werden.


:: 2020.11 :: Kunstrasenplatz beim SV Gremberg-Humboldt fast fertig

:: 2020.11 :: Kunstrasenplatz beim SV Gremberg-Humboldt fast fertig


Noch im November haben wir mit dem Einbau der Elastikschicht und mit den Verlegearbeiten des neuen Kunstrasens nach einer Bauzeit von nur 2,5 Monaten begonnen. Wir rechnen mit der Gesamtfertigstellung bis Ende November.


:: 2020.10 :: Image Video // (c): Luftbild AG

:: 2020.10 :: Schul- und Sportanlagen aus der Vogelperspektive


Das Video, erstellt von LUFTBILD AG, zeigt einige unserer realisierten Schul- und Sportanlagenprojekte aus den letzten beiden Jahren.


:: 2020.09 :: SpA Jahnstadion mit Freizeitpark Langfort von oben // Foto: Luftbild AG

:: 2020.09 :: SpA Jahnstadion mit Freizeitpark Langfort von oben


Das Stadion mit den beiden neuen Kunstrasenplätzen im Norden, die neue KiTa auf dem ehemaligen Tennenplatz, das Rollhockey- und Kleinspielfeld im Südosten, der Generationengarten südöstlich des Fontänenbeckens sowie die bereits 2008 sanierte Laufbahn mit Rasenplatz im Stadion, auf dem unter anderem die Langenfeld Longhorns ihre Heimspiele austragen.


12 Jahre Planung und Umsetzung, ein sehr schönes Stück Stadt und schöner Freizeitpark, mit einem sehr abwechslungsreichen Freizeit- und Sportangebot.


:: 2020.08 :: SpA TuS Köln rrh. erhält die erste blaue Laufbahn Köln

:: 2020.08 :: SpA TuS Köln rrh. erhält die 'Erste blaue Laufbahn Kölns' sowie ein SmarTracks System


Die Laufbahn des TuS Köln rrh. musste dringend saniert werden. Statt des ursprünglich roten Laufbahnbelages bestand der Wunsch, die Vereinsfarben in den Belag zu bringen. Gleichzeitig wurde ein SmarTracks System installiert, welches mittels Sensortechnik, Trainingszeiten in vielen Laufdiziplinen sehr exakt bis auf die Millisekunde genau messen kann. Dazu sind an ausgewählten Punkten Magnetstäbe in den Laufbahnbelag eingelassen, die mit einem nur 12 g leichten körpernahen Sensor oder direkt mit dem Smartphone und der SmarTracks Athlete-App genutzt werden kann.

Zur Zeit läuft der Bauantrag für das angrenzende alte Tennenspielfeld, welches ab Mitte 2021 umgebaut werden soll. Als Spielfeldbelag ist ein Kunstrasenbelag mit einer Sand/Korkverfüllung vorgesehen.


:: 2020.07 :: Bewegungsparcour am Partnerschaftsweg in Brühl

:: 2020.07 :: Bewegungsparcour am Partnerschaftsweg in Brühl, Fertigstellung


Anfang Juni erst wurden die Arbeiten am Bewegungsparcour im Grünzug Partnerschaftsweg entlang der Theodor-Heuss-Straße in Brühl begonnen. Diese Woche wurde der neue Bewegungsparcour am Partnerschaftsweg in Brühl nun von Bürgermeister Dieter Freytag der Öffentlichkeit übergeben. Die Idee nach weiteren Bewegungsangeboten für Alt und Jung, wurde mit dem Bewegungsparcour entlang des Partnerschaftsweges als Verbindungsweg zwischen dem Villewald und der Innenstadt umgesetzt. Die Anlage lädt mit ihrem Angebot zu einer sportlichen Unterbrechung im Grünen ein.

Es werden Geräte für die sportliche Nutzung angeboten, die einen sehr hohen Aufforderungscharakter haben und alle Altersgruppen / Generationen angesprechen sollen. Weiter soll das Geräteangebot bei der Benutzung alle Muskelpartien trainieren helfen.


:: 2020.07 :: Sportpark Reusarth, Kleinspielfeld an der Grundschule Gielsenberger Straße

:: 2020.07 :: Sportpark Reusarth, Kleinspielfeld an der Grundschule Gielsenberger Straße


Nach 15 Jahren Nutzung wurde der im Jahr 2004 installierte Kunstrasen nun das erste Mal getauscht.


:: 2020.07 :: jetzt bewerben
:: 2020.07 :: Wir suchen Dich!


:: 2020.07 :: Sportanlage Sinnersdorf in Pulheim


Nach einem VgV Verfahren erhalten wir den Planungsauftrag zum Umbau der Sportanlage Sinnersdorf .


:: 2020.06 :: Bewegungsparcour am Partnerschaftsweg in Brühl
:: 2020.06 :: Bewegungsparcour am Partnerschaftsweg in Brühl, Baubeginn

Anfang Juni haben die die Arbeiten zum Bewegungsparcour im Grünzug Partnerschaftsweg entlang der Theodor-Heuss-Straße in Brühl begonnen. Es sind verschiedene Geräte für die sportliche Nutzung vorgesehen, die einen hohen Aufforderungscharakter haben und alle Altersgruppen / Generationen angesprechen sollen. Weiter soll das Geräteangebot bei der Benutzung alle Muskelpartien trainieren helfen. Eine Gerätekonkurrenz zu Fitness-Studios ist aber nicht geplant.
Das Konzept sieht eine spätere Ergänzung weiterer Geräte vor. In einem ersten Schritt soll aber erst einmal die Akzeptanz am Standort beobachtet werden.

:: 2020.06 :: KiTa Geranienweg in Langenfeld

:: 2020.06 :: KiTa Geranienweg in Langenfeld


Bei dem bereits Ende 2019 in Betrieb gegangenen Neubau der Kindertagesstätte Geranienweg in Langenfeld, konnten nun auch die gesamten Freianlagen nach Abschluss der Fertigstellungspflege nach langem Warten endlich zur Nutzung freigegeben werden. Wegen der ausgebliebenen Niederschläge von März bis Juni war es nicht ganz einfach, die Rasenfläche in einen abnahmefähigen Zustand zu bringen.


:: 2020.05 :: SpA Diepenstraße, Ballfang, Flutlicht und ET-Schicht fertig

:: 2020.05 :: Sportanlage Diepenstraße in Düsseldorf, 2. Bauabschnitt bald fertig


Dank des perfekten Bauwetters während der Corona Beschränkungen, liegt die Baumaßnahme weiterhin im Zeitplan. Mitte Mai kann der Kunstrasen verlegt werden. Dann ist die Sanierung der beiden Kunstrasenhockeyplätze, einschl. neuer Umgangswege, Ballfangzäune, LED-Flutlicht und neuer Beregnungsanlagen abgeschlossen.


:: 2020.04 :: Sportanlage Sankt-Franziskus-Straße Düsseldorf

Nach einem VgV Verfahren erhalten wir den Planungsauftrag zur Sportanlage Sankt-Franziskus-Straße in Düsseldorf .

:: 2020.04 :: SpA Golzheim, Raseneinsaat

:: 2020.04 :: SpA Golzheim


Wegen des extrem nassen Februars konnte die Raseneinsaat erst im April ausgeführt werden. Bereits eine Woche später war die Ansaat bereits aufgelaufen. Wegen der Corona Krise wurde die Sportwoche im Juni leider abgesagt, so dass die für dann geplante Übergabe an den Verein nun etwas später stattfindet.


:: 2020.03 :: GAK 3. BA

 :: 2020.03 :: Gymnasium Am Kothen Wuppertal, Fertigstellung 3. BA


Der 3. Bauabschnitt ist fast fertiggestellt. Wegen umfangreicher Brandschutzsanierungsarbeiten werden in diesem Zuge auch die Außenanlagen vollständig erneuert. Insgesamt wird uns die Maßnahme noch bis 2023 begleiten.


:: 2020.02 :: Teamverstärkung


Laura  Schöllnhammer verstärkt uns ab sofort, wir freuen uns sehr. Herzlich willkommen.


:: 2020.01 :: Baugenehmigung DJK Roland West
:: 2020.01 :: Baugenehmigung Sportanlage DJK Roland West in Köln

Nach fast 2 Jahren Planung und warten auf die Umsetzung, liegt nun seit Ende Januar endlich die Baugenehmigung vor. Wir werden nun in den nächsten beiden Wochen die bereits vorbereiteten Ausschreibungen mit der Baugenehmigung abstimmen und dann veröffentlichen. Der geplante Baubeginn ist nach aktuellem Zeitplan Mitte April.

:: 2020.01 :: Bundespolizei Swisttal Heimerzheim, Machbarkeitsstudie Sanierung der Sportanlage

Nach einem VgV Verfahren erhalten wir gemeinsam mit KRAFT.RAUM. den Planungsauftrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Sanierung der Kampfbahn auf dem Gelände der BPol.

:: 2019.12 :: IAKS Seminar beim FCA
:: 2019.12 :: Teilnahme am IAKS Seminar Infrastruktur moderner Sportplätze in Augsburg

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr beim FCA in Augsburg statt. Begrüßt wurden wir von Stefan Reuter, bereits seit Ende 2012 Geschäftsführer Sport beim FCA.  Es gab anschließend sehr interessante Vorträge zu den Themen Digitalisierung, Innovation und Planung moderner Sportanlagen.  Ein weiterer wesentlicher Themenbereich galt dem Thema Mikroplastik, mit dem wir uns im Sportplatzbau alle intensiver beschäftigen müssen, als Planer und als Ausführende.
Sehr interssant war auch der Vortrag des Architekten Titus Bernhard über die Idee, Planung, Umsetzung sowie Erweiterung der WWK Arena.

:: 2019.12 :: Bewegungspfad am Partnerschaftsweg

Wir erhalten den Planungsauftrag für einen Bewegungspfad in der Parkanlage am Partnerschaftsweg in Brühl.

:: 2019.11 :: Michael-Ende-Schule Elsdorf

Wir erhalten den Planungsauftrag für die Neugestaltung der Schulhofflächen der Michael-Ende-Schule (Förderschule des Rhein-Erft-Kreises) in Elsdorf-Berrendorf.

:: 2019.11 :: Teamverstärkung

Svenja  Steffens verstärkt uns ab sofort, herzlich willkommen. Wir freuen uns.

:: 2019.10 :: Prismaschule in Langenfeld
:: 2019.11 :: FSB Messe Köln

Vom 05.11. bis zum 08.11. findet in Köln wieder die FSB statt. Die FSB ist eine internationale Fachmesse für Freiraum, Sport und Bewegungseinrichtungen und auch international bedeutent.

:: 2019.10 :: Prismaschule in Langenfeld
:: 2019.10 :: Prismaschule – Städt. Gesamtschule Langenfeld, 2. Bauabschnitt fertiggestellt

Vor 2 Jahren wurde bereits der 1. Bauabschnitt mit dem Neubau in Betrieb genommen. Nach 2 weiteren Jahren Bauzeit konnten nun endlich auch die Außenanlagen des zweiten Pausenhofes an die Schule übergeben werden.

:: 2019.09 :: Sportanlage Jahnstadion mit LED
:: 2019.09 :: Sportanlage Jahnstraße, Jahnstadion in Langenfeld erhält LED-Flutlicht

Das Jahnstadion, Spielstätte der Langenfeld Longhorns in der 2. Football-Bundesliga, wurde mit neuen LED-Flutern ausgestattet. Die Lichtmasten sollten erhalten bleiben. Trotz der nicht ganz optimalen Maststandorte, ist die Ausleuchtung nun bei gleich gebliebener Leuchtenanzahl wesentlich besser und heller. Weiter ist die Lichtimmission außerhalb der Sportanlage nun deutlich geringer.

:: 2019.09 :: Sportplatz Golzheim, Merzenich
:: 2019.09 :: Baubeginn Neubau Rasenplatz Sportplatz Golzheim

Die Planung und Ausschreibung sind im Frühjahr abgeschlossen worden, so dass jetzt der Baubeginn erfolgen konnte. Die Einsaat ist für März 2020 und die Übergabe an den FC Golzheim im Frühsommer 2020 vorgesehen.
Der bestehende Rasenplatz hatte weder Dränage noch eine Beregnungsanlage. Der Rasenplatz wird zusätzlich in der Lage verändert und vor das Vereinsheim geschoben, damit die Zuschauer bei Punktspielen auf der Terrasse des Vereinsheimes stehen und schauen können. Dafür musste die vorhandene Aschelaufbahn etwas eingekürzt werden und hinter den zweiten Rasenplatz verlegt werden.

:: 2019.08 :: Sportanlage Bergsegen, Rösrath Hoffnungsthal
:: 2019.08 :: Sportanlage Bergsegen, Rösrath Hoffnungsthal

Der TV Hoffnungsthal hat im Sommer endlich einen neuen Kunstrasen erhalten. Beim alten Kunstrasenbelag fielen bereits die letzten beiden Jahre verstärkt Fasern aus, auch war der Platz bisher mit SBR-Granulat verfüllt. Schäden an der EL-Schicht waren nach dem Abräumen des Altbelages nur vereinzelt festzustellen. Wegen der aktuellen Diskussion um Mikroplastik auf Sportanlagen wurde entschieden, den neuen Kunstrasenbelag mit Kork zu verfüllen.

:: 2019.08 :: Paula Schulze - Personal Training Köln
:: 2019.08 :: Seit einem Jahr Bürosport mit Paula Schulze - Personal Training Köln

Hallo, ich bin Paula. Ich bin Physiotherapeutin und Personal Trainerin. Ich komme seit einem Jahr ein mal in der Woche für ungefähr eine Stunde ins Büro, um dem gesamten Team einfache Übungen zu zeigen, die direkt am Arbeitsplatz oder bei schönem Wetter auch draußen ausgeführt werden können.
Die Übungen kräftigen abgeschwächte Muskeln und dehnen verkürzte Muskelgruppen – ein häufiges Problem bei ausdauernder Schreibtischarbeit. Durch falsches Sitzen können unangenehme Folgen, unter anderem für den Rücken eintreten. Die PC-Tätigkeit begünstigt außerdem Kopf-, Schulter- und Nackenschmerzen und eine verminderte Produktivität. Durch die einfachen, aber sehr effektiven Übungen, zum Beispiel mit einem Theraband, stellen sich die positiven Effekt auf die oben genannten Bereiche schnell ein.


:: 2019.07 :: SpA Jahnstadion
:: 2019.07 :: SpA Jahnstadion, zusätzliches Spielfeld für E-Jugend

Während der laufenden Diskussion über ein mögliches Verbot von Mikroplastik als Füllmaterial in Kunstrasensystemen, haben wir uns in Absprache mit den Bauherren entschieden, bei den laufenden Projekten ganz auf Kunststoffgranulate zu verzichten und alterniv Kork oder nur Sand zu verwenden.
In Langenfeld ist im Jahnstadion auf dem in den letzten Wochen entstandenen neuen Trainings- und Spielfeld für die  E-Jugend Kork verwendet worden. Das ist der erste korkverfüllte Kunstrasenplatz in Langenfeld.  Man hat sich hier die Entscheidung nicht ganz einfach gemacht, da Kork als Füllmaterial auch einige nicht unerhebliche Nachteile mit sich bringt, wie z. B. geringere Dichte (dadurch kommt es zu einem leichten Aufschwimmen bei Starkregenereignissen oder Hochwasser), die elektrostatische Aufladung bei Trockenheit und die noch geringe Akzeptanz bei Sportlern.

:: 2019.06 :: Albert-Einstein-Schule Rösrath

Wir erhalten den Planungsauftrag für die Neugestaltung der Schulhofflächen der Albert-Einstein-Schule (Verbundschule des Rheinisch-Bergischen Kreises) in Rösrath.

:: 2019.06 :: SpA Jahnstadion
:: 2019.05 :: SpA Jahnstadion, Kleinspielfeld

Im Jahnstadion erhält das neue Kleinspielfed sowie das Jahnstadion als Spielstätte der Langenfeld Longhorns neue LED-Leuchten.  Für das Kleinspielfeld wurden 2 neue Trainingsbeleuchtungsmasten aufgestellt, da die alten Masten zu ungünstig für die erforderliche Gleichmäßigkeit standen.

:: 2019.04 :: SpA Diepenstraße, DSC 99 Düsseldorf – Umbau und Sanierung des Hauptplatzes

Wir haben den Planungsauftrag für die Umbau- und Sanierungsplanung des Hauptplatzes beim DSC 99 vom Sportamt der Stadt Düsseldorf erhalten. Neben der Sanierung des vorhandenen Hockeykunstrasens sollen die Beregnungsanlage und die Beleuchtungsanlage modernisiert werden. Die Flutlichtanlage soll neue LED-Fluter erhalten.
Die vorhandene Entwässerung, die bisher in die unmittelbar neben dem Platz vorbeifließende Düssel eingeleitet wird, soll wegen der Probleme bei Hochwasser nun an die Kanalisation angeschlossen werden.

:: 2019.03 :: Preisträger Gärten des Jahres 2019 stehen fest

Volker und Helgard Püschel sind die Preisträger des Jahres 2019, vergeben vom Callwey Verlag mit Unterstützung der Gartenpraxis, Garten + Landschaft, Mein schöner Garten, bdla – Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BGL – Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., DGGL – Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V., dem Hofquartier, Glatz, Dehner, der Girdina und Schloss Dyck.

Den Preis haben sich die Beiden mit Ihrem sicheren Gespür für schöne Gärten in Verbindung mit einer immer wieder beeindruckenden Gestaltung und handverlesenen Pflanzenauswahl aber so richtig verdient. Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte das große Glück 15 Jahre mit den beiden Gartenkünstlern zusammen arbeiten zu dürfen. Was für eine schöne Zeit.

Hier geht es zu den Bildern im CALLWEY BLOG

:: 2019.01 :: SpA Thurner Kamp, Adler Dellbrück
:: 2019.01 :: SpA Thurner Kamp, Adler Dellbrück

Der Spatenstich war im Mai 2018, Baubeginn im Juni und dank eines Jahrhundertsommers konnte zum Ende des Jahres der Kunstrasen noch verlegt werden, so dass das neue Groß- und Kleinspielfeld bereits kurz vor Weihnachten für den Spielbetrieb freigegeben werden konnte. Der Parkplatz und die Zufahrt folgen bis Karneval.

:: 2019.01 :: 15 Jahre pslandschaft.de - freiraumplanung

Im Januar feierten wir bereits unser 15-jähriges Firmenjubiläum. Vielen Dank an unsere Bauherren für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Und Danke an alle aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter die ihren Anteil am Gelingen jedes einzelnen Projektes beigetragen haben.

:: 2018.12 :: Prismaschule in Langenfeld
:: 2018.12 :: Prismaschule in Langenfeld

Nach der Umgestaltung des ersten Schulhofs in den Jahren 2015/2016 folgt nun die Neugestaltung des zweiten Schulhofes der Prisma-Gesamtschule in Langenfeld. An das vorhandene Schulgebäude wird östlich angebaut, so dass die Schulhoffläche verkleinert wird. Der alte Baumbestand bleibt erhalten und prägt weiterhin den Charakter des Schulhofes. Die rechteckige Struktur der Gebäudekanten wird auf die Gestaltung des Schulhofes übertragen. Die schon im 1. Bauabschnitt verwendeten Sitzelemente aus Beton mit und ohne Holzauflage werden als Gestaltungselement erneut aufgegriffen.

Durch das Entfernen der Pflanzflächen vor der bestehenden Pausenhalle im Norden des Schulhofes gelangt mehr Licht in die Pausenhalle und es entsteht eine durchgehende, großzügige Fläche. Da dieser Schulhof überwiegend von jüngeren Schülern genutzt wird, ist ein erweitertes Bewegungsangebot wie Klettern, Balancieren, Basketball, Tischtennis sowie eine freie Fläche für Ballspiele vorgesehen.

Die Ein- und Ausgänge der Aula werden barrierefrei angeschlossen. Im Dezember war bereits ein Großteil der Pausenhoffläche soweit fertig gestellt, dass diese für den Pausenhofbetrieb wieder zur Verfügung standen. Die Gesamtfertigstellung wird im Sommer 2019 erfolgen.

:: 2018.11 :: Frida-Kahlo-Schule in Bonn Vilich
:: 2018.11 :: Frida-Kahlo-Schule in Bonn Vilich

Die LVR Frida-Kahlo-Schule liegt in Bonn Vilich. Sie ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Als Ganztagsschule integriert die LVR-Frida-Kahlo-Schule Unterricht sowie Therapie und Pflege in den Schulalltag. In den drei Schulstufen Primar-, Orientierungs- und Abschlussstufe wird nach den Bildungsgängen der Grund- und Hauptschule, Lernen und Geistige Entwicklung unterrichtet.
Die Schule wurde im Jahr 2000 als Provisorium als Außenstelle der LVR Frida-Kahlo-Schule in St. Augustin errichtet und dann in 2017/2018 in Modulbauweise erweitert, da die zur Verfügung stehenden Klassenraumflächen nicht mehr den aktuellen Ansprüchen genügten.
Die Schule ist ein eingeschossiger Bau, der den Pausenhof nach der Erweiterung U-förmig umschließt. Die Pausenhofflächen, Belag Asphalt, bieten ausreichend große Abstellmöglichkeiten für Kleinbusse, die die Schüler zum Unterricht bringen und wieder abholen. Die uneingeschränkte Anfahrbarkeit und Abstellmöglichkeit der Kleinbusse musste auch nach der Umgestaltung gewährleistet bleiben. Weiter musste die Planung mit einem sehr geringen Baukostenvolumen auskommen, da es sich immer noch nur um einen provisorischen Standort handelt.

:: 2018.10 :: SpA Diepenstraße, DSC 99 Düsseldorf
:: 2018.10 :: SpA Diepenstraße, DSC 99 Düsseldorf

Die Sportanlage Diepenstraße liegt im Osten Düsseldorfs im Stadtteil Gerresheim und wird vom DSC 99 (Düsseldorfer Sport-Club 1899 e.V.) genutzt. An Sportarten werden Hockey, Tennis und Lachrosse angeboten.
Die für den zweiten Kunstrasenplatz vorgesehene Rasenfläche wird von vorhandenen Baum- und Gehölzpflanzungen im Süden und Westen gerahmt. Hinter der Rahmenpflanzung und einem Erdwall im Westen schließt die Sportanlage Sulzbachstraße an. Südwestlich fließt die Düssel an der Sportanlage vorbei. Im Norden grenzt die neue Sporthalle an, hinter der 12 Tennisplätze liegen. Im Osten liegt das bereits vorhandene Hockeyspielfeld mit einem Kunstrasenbelag, welches im Jahr 2020 saniert werden soll, sowie ein Parkplatz mit ca. 109 Stellplätzen.
Die für die Baumaßnahme vorgesehene Rasenfläche wurde bereits als Sportfläche für den Trainingsbetrieb genutzt. Die Bruttofläche zwischen dem vorhandenen Kunstrasenspielfeld im Südosten, der neuen Halle im Norden und der Sportanlage Sulzbachstraße im Nordwesten beträgt ca. 122 x 65 m. Die Sportanlage erhielt einen modernen Hockeyvollkunstrasen. Die vorhandene 6-Mast-Trainingsbeleuchtungsanlage wurde an die veränderte Lage des Spielfelds angepasst.

Die neuen Ballfangzäune und Barrieren wurden zusätzlich mit Prallbohlen und Ballfangnetzen ausgestattet.

:: 2018.09 :: SpA Reusrath, Sportpark
:: 2018.09 :: SpA Reusrath, Sportpark

Seit 2004 ist die Sportanlage Sportpark Reusrath nun bereits in Betrieb. Im Jahr 2003 haben wir die Sportanlage geplant und bis 2004 realisiert. Sie besteht aus einem Groß- und Kleinspielfeld sowie aus einer 60-m-Laufbahn mit einer kleinen Weitsprunganlage für den Schulsport der angrenzenden Grundschule. Das Kleinspielfeld ist für alle offen und nutzbar und versorgt damit das angrenzende Wohnquartier mit zusätzlichen Sport- und Bewegungsflächen. Der an die Sportanlage angegliederte Grünzug, der bei der Realisierung der Sportanlage den erforderlichen landschaftspflegerischen Ausgleich sicherstellte, bietet weitere Freizeitmöglichkeiten.

Das Großspielfeld wird vom SC Germania Reusrath 1913 e.V. für den Trainings- und Spielbetrieb genutzt. Der Kunstrasen war nach 13 Jahren intensiver Nutzung abgespielt und musste dringend erneuert werden. Die damals beim Bau eingesetzten Elastikmatten wurden nach dem Abräumen des Kunstrasens neu ausgerichtet und mit Nahtbändern vollständig neu verklebt. Anschließend erfolgte der Einbau des Kunstrasens. Als Füllmaterial wurde wie in Langenfeld üblich EPDM-Neugummigranulat verwendet.

:: 2018.08 :: SpA Fährstraße, DJK Sparta Bilk Düsseldorf
:: 2018.08 :: SpA Fährstraße, DJK Sparta Bilk Düsseldorf

Nach 6 Monaten Bauzeit wurden Mitte Juli die Sanierungsarbeiten auf der Sportanlage Fährstraße abgeschlossen. Die Lichtmasten hatten sich geneigt und mussten auf Grund der anstehenden Bodenverhältnisse mit teilweise 11 Meter langen Bohrpfählen vollständig erneuert werden. Wegen der aufwendigen Gründung, wurde statt einer 6-Mast Anlage eine 4-Mast Anlage mit gleicher Leuchtenanzahl realisiert.
Weiter musste der bestehende Kunstrasenplatz wegen der im Bestand bisher nicht ausreichend berücksichtigten Sicherheitsbereiche um einen halben Meter verschoben und das Spielfeld deshalb etwas verkleinert werden. Durch diese Maßnahmen mussten auch die Sportplatzrinnen und Barrieren erneuert werden. Anfang Juli wurde dann der neue Kunstrasen verlegt und nach Abschluss der Arbeiten vom Sportamt Düsseldorf an den Verein DJK Sparta Bild übergeben.

:: 2018.07 :: Erich Kästner Realschule Brühl
:: 2018.07 :: Erich Kästner Realschule Brühl

Ein ehemals verwildertes Gartengrundstück neben einem öffentlich nutzbaren Bolzplatz ergänzt heute das Pausenhofangebot. Es entstanden Lese- und Ruhebereich sowie ein Außenklassenzimmer. Hochbeete, Kickertisch und Tischtennisplatten ergänzen das Angebot. Die Planung erfolgte gemeinsam mit den Schülern die Ihre Ideen aktiv einbringen konnten.

:: 2018.06 :: Sanierung Kunstrasengroßspielfeld im Jahnstadion
:: 2018.06 :: Sanierung Kunstrasengroßspielfeld im Jahnstadion

Im Frühjahr wurde die Sanierung des Großspielfeldes auf der Sportanlage Jahnstadion abgeschlossen. Die Arbeiten dauerten insgesamt 5 Monate. Grund dafür war die erforderliche Sanierung der quer unter dem Platz verlaufenden Gasleitung. Dadurch verschob sich die Ausführung der Kunstrasenarbeiten in die Wintermonate, in denen eigentlich in diesem Gewerk  keine Arbeiten ausgeführt werden. Dank eines neuartigen Klebers war die Ausführung aber trotz des andauernden Frostes möglich.

Der Platz kann nun gleichzeitig von den Fußball- und Footballspielern genutzt werden, da beide Sportarten liniert wurden. Die Footballlinierung beschränkt sich aber wegen der Menge an Linien auf die 10-Yard-Markierungen.

:: 2018.05 :: Wettbewerb Volkspark Neu-Meerbeck Moers

:: 2018.05 :: Wettbewerb Volkspark Neu-Meerbeck Moers


Mit 3plus Freiraumplaner haben wir uns am Wettbewerb Volkspark Neu-Meerbeck in Moers beteiligt.


:: 2018.05 :: Baubeginn SpA Thurner Kamp, Adler Dellbrück
:: 2018.05 :: Baubeginn SpA Thurner Kamp, Adler Dellbrück

Nach 11 Jahren Planung ist es für den Verein nun endlich soweit. Für den Umbau und die Modernisierung der Sportanlage am Thurner Kamp wurden im Mai die Arbeiten aufgenommen. Wenn das Wetter mitspielt, kann der Kunstrasen noch im Oktober 2018 verlegt werden.

:: 2018.04 :: Generationengarten Langfort
:: 2018.04 :: Generationengarten Langfort

Bereits seit 9 Jahren fertig, aber immer wieder schön. Felsenbirnenschirmformen in voller Blüte um den Bouleplatz. Im Hintergrund sind die Klettertiere zu erkennen.

:: 2018.04 :: Ausstellung Zeitgenössische Landschaftsarchitektur
:: 2018.04 :: Ausstellung Zeitgenössische Landschaftsarchitektur

Die Ausstellung Zeitgenössische Landschaftsarchitektur Stiftung Schloss und Park Benrath stellte nationale und internationale Projektbeispiele der Landschaftsarchitektur vor, um das Spektrum des Aufgabenfeldes der Landschaftsarchitektur zu umreißen und es stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Die Ausstellung wurde am 14.02.18 eröffnet und dauerte bis zum 01.04.2018. Es wurden Arbeiten der beiden Fotografen Nikolai Benner und Mark Pflüger gezeigt. Von unserem Büro war die Sportanlage Nagelsweg in der Ausstellung zu sehen, die 2016 von Nikolai Benner fotografiert wurde.

:: 2018.03 :: Teamverstärkung

Jean Müller verstärkt uns ab sofort und bringt 20 Jahre Berufserfahrung mit. Willkommen!

:: 2018.03 :: Dreikönigsgymnasium Köln

:: 2018.03 :: Dreikönigsgymnasium Köln, DKG


Zum Jahreswechsel erhielten wir von der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln den Planungsauftrag zum Umbau und Sanierung der Außenanlagen am Dreikönigsgymnasium.

Das Dreikönigsgymnasium (DKG) ist mit seiner etwa 565-jährigen Geschichte eine der ältesten Schulen im Rheinland und die älteste Schule Kölns. Sie befindet sich heute im Stadtteil Bilderstöckchen.
Das Dreikönigsgymnasium befindet sich in einem desolaten baulichen Zustand und soll deshalb mit einem Maßnahmenpaket schnellst möglich saniert und erweitert werden. In diesem Zuge sollen auch die Außenanlagen überarbeitet und an heutige Ansprüche und Wünsche angepasst werden. Die Außenanlagen bestehen aus drei voneinander getrennten Pausenhofbereichen, die auf unterschiedlichen Höhenniveaus liegen. Die unterschiedlichen Pausenhofbereiche sind nicht behindertengerecht erschlossen und erreichbar. Versiegelte Flächen aus Asphalt und Pflaster dominieren die für Aktion und Bewegung zur Verfügung stehenden Flächen. Einzelne Ausstattungsgegenstände, wie Tischtennisplatten und Sitzmöglichkeiten in Form von Einzelbänken sowie Sitzmauern bieten ein eher eingeschränktes und einseitiges Bewegungsangebot, mit einem nur sehr geringen Aufforderungscharakter. Bewegungsangebote, die die altersentsprechenden Fähigkeiten berücksichtigen sind ebenfalls nur sehr eingeschränkt vorhanden.

Wesentliches Ziel der Vorentwurfsplanung zur Umgestaltung der Frei- und Pausenhofflächen ist es, den Schülern ein möglichst breites Nutzungs- und Spielangebot mit einem hohen Aufforderungscharakter unter Berücksichtigung altersentsprechender Fähigkeiten anzubieten.


:: 2018.02 :: Neubau Kleinspielfeld Sportanlage Jahnstadion
:: 2018.02 :: Neubau Kleinspielfeld Sportanlage Jahnstadion

Der letzte verbliebene Tennenplatz in Langenfeld wurde mit einer Kindertagesstätte bebaut. Diese beansprucht einschl. des Außengeländes ca. die Hälfte der ehemaligen Großspielfeldfläche.
Die andere Platzhälfte soll im Jahr 2019 in ein Trainingsfeld mit einem Kunstrasenbelag umgewandelt werden. Das zusätzliche Kleinspielfeld soll die Trainingsmöglichkeiten auf der Sportanlage Jahnstadion weiter verbessern. Dazu haben wir im Februar einen ersten Entwurf vorgestellt.

:: 2018.01 :: Nachwuchsleistungszentrum Fortuna Düsseldorf
:: 2018.01 :: Nachwuchsleistungszentrum Fortuna Düsseldorf

Im Januar haben wir den Auftrag für die Erstellung eines Masterplanes zur Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrum bei Fortuna Düsseldorf am Flinger Broich erhalten.
Im Juli 2017 wurden bereits die Arbeiten an der Nordtribüne abgeschlossen und im Sommer 2016 haben wir uns bereits planerisch mit der Umgestaltung des Gästezugangs Süd auseinandergesetzt.

:: 2017.10 :: KiTa Langforter Straße
:: 2017.10 :: KiTa Langforter Straße

Nach 4 Monaten Bauzeit wurden die Außenanlagen zur neuen KiTa am Freizeitpark Langfort fertiggestellt. Auf der Fläche eines ehemaligen Tennengroßspielfeldes hat sich die Stadt für die Aufgabe des Großspielfeldes zugunsten einer Bebauung mit der neuen Kindertagesstätte entschieden, da sich die alte KiTa an anderer Stelle baulich in keinem guten Zustand mehr befunden hat.
Unterschiedliche Spiel- und Aktionsbereiche sowie ausreichend Flächen für den Rückzug bieten den Kindern und den Erzieherinnen ausreichend große Fläche, um sich in den einzelnen Gruppen auf dem Gelände ungestört bewegen zu können.

:: 2017.09 :: Sportanlage Freiherr-vom-Stein, Rösrath
:: 2017.09 :: Sportanlage Freiherr-vom-Stein, Rösrath

Die Sportanlage Freiherr-vom-Stein erhielt einen neuen Kunstrasen und ein Retopping der Rundlaufbahn. Der alte Kunstrasen war mit einem SBR-Gummi verfüllt, welches mit der Sanierung gegen ein EPDM-Neugummigranulat ausgetauscht wurde.
Die Arbeiten dauerten leider wegen Überlastung des ausführenden Auftragnehmers 2 Monate länger als gemäß Bauzeitenplan ursprünglich vorgesehen. Danke an den Verein für die Geduld.

:: 2017.08 :: Sportanlage Grünstraße, Erkrath
:: 2017.08 :: Sportanlage Grünstraße, Erkrath

Auch die Sportanlage Grünstraße in Erkrath erhielt nach 12 Jahren Spielbetrieb einen neuen Kunstrasen. Der in 2006 fertiggestellte Platzumbau Tenne in Kunstrasen, verfüllt mit einem Sand/Gummigranulat, verklumpte bereits das zweite Mal.
Im Sommer sollte die Sanierung eigentlich in der spielfreien Zeit ausgeführt werden. Auch hier dauerten die Arbeiten leider wegen Überlastung des ausführenden Auftragnehmers 2 Monate länger als im Bauvertrag vorgesehen und vereinbart. Danke an alle Beteiligten für die Geduld.

:: 2017.07 :: Nordtribüne Paul-Janes-Stadion
:: 2017.07 :: Nordtribüne Paul-Janes-Stadion

Ende Juli wurden die Sanierungsarbeiten an der Nordtribüne des Paul-Janes-Stadions abgeschlossen. Die Nordtribüne war bereits seit einiger Zeit wegen umfangreicher Sicherheitsmängel für Besucher gesperrt. Der Totalabriss wurde bereits Ende Mai abgeschlossen. Die Stehtribüne wurde mit den in den letzten Wochen vorbereiteten Betonfertigteilen neu aufgebaut. Das Paul-Janes-Stadion fasst ca. 7.200 Zuschauer, davon sind 2.280 Plätze überdacht. Die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf II trägt hier ihre Heimspiele aus. Das Stadion wurde 1930 eröffnet.

:: 2017.06 :: E.S.V. Olympia Köln fertiggestellt
:: 2017.06 :: E.S.V. Olympia Köln fertiggestellt

Unser 2 Sportplatz im Rahmen des Bauförderungsprogramms des Sportamtes der Stadt Köln. Mit Unterstützung des Sportamtes hat der Verein den Umbau im Rahmen des Bauförderungsprogramms und einem Zuschuss in Höhe von 87,5% der Projektkosten als Bauherr selbst in die Hand nehmen und umsetzen können.
Nach 3,5 Monaten Bauzeit wurde der Platz termingerecht fertiggestellt. Am 15. bis zum 18.06 feierte der Verein die Fertigstellung mit einem großen Fest. Ab sofort können die Heimspiele im neuen „Olympiastadion“ ausgetragen werden.

:: 2017.05 :: Wettbewerb Leverkusen Hitdorf

:: 2017.05 :: Wettbewerb Leverkusen Hitdorf


Teilnahme am freiraumplanerischen Wettbewerb in Leverkusen-Hitdorf unmittelbar an unserem ehemaligen Bürostandort.


:: 2017.04 :: KiTa Langforter Straße in Langenfeld
:: 2017.04 :: KiTa Langforter Straße in Langenfeld

Die Ausschreibungen sind gelaufen. Die Dachbegrünung mit aufgehängter Solarkonstruktion ist bereits im Februar fertig gestellt worden. Die Sedumsprossenansaat fehlt noch und wird im April folgen. Ab Anfang Mai beginnen die Arbeiten an den Außenanlagen.

:: 2017.02 :: SpA SC Blau-Weiß 06 Köln offiziell eröffnet
:: 2017.02 :: SpA SC Blau-Weiß 06 Köln offiziell eröffnet

Am 12.02. wurde mit einer Feier und dem anschließenden Spitzenspiel zwischen Blau-Weiß Köln und dem TFC Köln der im Dezember fertiggestellte Kunstrasenplatz offiziell eröffnet. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Vereins hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns  für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

:: 2017.01 :: Baugenehmigung E.S.V. Olympia
:: 2017.01 :: Baugenehmigung E.S.V. Olympia

Anfang des Jahres wurde die Baugenehmigung für den Umbau des alten Tennenplatzes erteilt. Geplanter Baubeginn ist Anfang Februar. Die Ausschreibungen wurden bereits im Herbst verschickt. Wir rechnen mit einer Bauzeit von 3,5 Monaten.

:: 2017.01 :: Teamverstärkung

Sandra Rau verstärkt uns ab sofort. Frau Rau bringt umfangreiche Erfahrung aus ihrer Tätigkeit bei der  Stadt Krefeld mit. Hier war sie in verschiedenen Verantwortungsbereichen im Grünflächenamt tätig.

:: 2016.11 :: Rat der Stadt Köln gibt grünes Licht für SpA Thurner Kamp
:: 2016.11 :: Rat der Stadt Köln gibt grünes Licht für SpA Thurner Kamp

In der Ratssitzung am 17.11.2016 hat der Rat der Stadt Köln grünes Licht für den Bau des Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage Thurner Kamp des SV Adler Dellbrück e.V. 1922 gegeben. Damit ist der Weg frei für die weiteren Planungsschritte wie Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Vergabe. Der Bauantrag wurde bereits im September bei der Bauaufsicht der Stadt Köln eingereicht.
Realisiert werden ein Groß- und ein Kleinspielfeld mit einem Kunstrasenbelag. Weiter werden die Nebenflächen und Zaunanlagen modernisiert sowie die Parkplatzanlage erweitert. Ziel ist die Fertigstellung der Baumaßnahme bis Ende 2017. Die Dränagen und Entwässerungsleitungen werden wegen ebenfalls erneuert. Alles anfallende Regenwasser soll über eine Kiesrigole und Versickerungsmulde wieder ins Grundwasser gelangen. Weiter ist in unmittelbarer Nähe zum Vereinsheim ein Trainingshügel mit einer kleinen Stehstufenanlage vorgesehen.

:: 2016.10 :: GGS Uellendahl in Wuppertal
:: 2016.10 :: GGS Uellendahl in Wuppertal

Nach Abschluss der Fertigstellungspflege im Oktober wurden die Arbeiten am neuen Pausenhof nach dem Um- und Ausbau der Schulgebäude nun vollständig abgeschlossen. Großzügige Bewegungsflächen wechseln sich ab mit farbig gestalteten Spiel- und Sportflächen aus Kunststoff. Ein Pflasterband aus Naturstein, durchsetzt mit farbigen Keramiksteinen, verbindet die Aktions- und Ruhezonen. Große farbige Punkte sorgen für etwas Abwechslung auf dem Pflasterhof, der wegen der notwendigen Befahrbarkeit für die Feuerwehr und den notwendigen befestigten Bewegungsflächen nicht kleiner ausfallen konnte.

:: 2016.09 :: Prismaschule // Gesamtschule Metzmacherstraße
:: 2016.09 :: Prismaschule // Gesamtschule Metzmacherstraße

Der 1. Bauabschnitt der neuen Gesamtschule Metzmacherstraße in Langenfeld ist abgeschlossen. Am 17.09. wird die Eröffnung gefeiert. Im 1. Bauabschnitt wurde ein großer Pausenhof mit einer Flächengröße von etwas mehr als 2.200 m2 umgesetzt. Dieser Bereich soll nach Fertigstellung der Gesamtmaßnahme als Aufenthaltsbereich der Oberstufe dienen.
Als Kontrast zur Klinkerfassade, der Glasfassade der Aula und den farbigen Trespa-Platten des Hochbaus wurde ein Rechteckpflaster im Langformat in drei unterschiedlichen Grautönen ausgewählt. Bestimmendes Merkmal des neuen Pausenhofes sind aber die großen vorhandenen Platanen, die den neuen Pausenhof auf zwei Seiten einrahmen.

:: 2016.08 :: KiTa Sinkesbruch in Ratingen
:: 2016.08 :: KiTa Sinkesbruch in Ratingen

Der Entwurf gliedert sich in zehn Teilbereiche die der Kindertagesstätte Sinkesbruch in Ratingen eine neue Außenraumgestaltung geben. Wegen des geplanten Anbaus an den vorhandenen Baukörper reduziert sich die heute südwestlich liegende Freifläche um rund die Hälfte, die aber in der Neugestaltung vor dem Gebäude auf der nordöstlichen Seite flächenmäßig wieder kompensiert werden kann.
Durch Hinzunahme von Wirtschaftsflächen des angrenzenden Friedhofes ergibt sich eine neue Zugangssituation. Die hier vorhandenen technischen Einbauten des Regenrückhaltebeckens, wie Entlüftungen und Elektroschaltkästen sollen auf spielerische Weise eingebunden werden. Die Einbauten werden durch bunte Holzverkleidungen mit dem Thema „Boote und Fässer“ gestalterisch aufgewertet und da, wo möglich, mit einer Boulderwand ergänzt. Eine ca. 3,70 m Breite Zufahrt aus Pflastersteinen ohne Fase öffnet sich hin zur KiTa und führt schwingend und einladend in Richtung der neuen zentralen Eingangssituation.
Dieses großzügige Entree lässt einen offenen und freundlich hellen Eingangsbereich entstehen, der mit einem Baumsolitär und Sitzmauern mit einer Höhe von 45 cm und 35 cm Sitzmöglichkeiten für Klein und Groß bieten. Unmittelbar neben dem Eingangsbereich findet sich ein gläserner Unterstand für fünf Kinderwagen und fünf Fahrräder.
Das Regenrückhaltebecken wird mit einer Rasenfläche zum freien Spielen überdeckt, ergänzt durch Kletter- und Balanciermöglichkeiten.  Die Rasenfläche wird auf der nördlichen Seite von einer Bobby-Car Strecke eingefasst. Angrenzend bietet sich in den Bestandsgehölzen die Möglichkeit zum Versteck spielen sowie gut versteckt, die notwendigen Müllstandorte, Geräte- und Spielgerätehütten.

:: 2016.07 :: Neuer Kunstrasen für den SC Blau-Weiß 06 Köln
:: 2016.07 :: Neuer Kunstrasen für den SC Blau-Weiß 06 Köln

Die Baugenehmigung für den Umbau der Sportanlage des SC Blau-Weiß 06 Köln von einem Tennen- in einen Kunstrasenplatz wurde im Juli erteilt. Parallel zum Bauantrag erfolgte bereits die Ausschreibung, so dass die Ausführung bereits im August beginnen kann. Wir rechnen mit einer Bauzeit von ca. 10 bis 12 Wochen.
Die Sportanlage liegt im Landschaftsschutzgebiet des Äußeren Grüngürtels. Die erforderliche Abstimmung der geplanten Maßnahme mit der Unteren Landschaftsbehörde ist bereits Anfang des Jahres erfolgt.

:: 2016.06 :: 1. FC Köln -  Baubeginn im Franz-Kremer-Stadion
:: 2016.06 :: 1. FC Köln -  Baubeginn im Franz-Kremer-Stadion

Nach der Fertigstellung des Trainingsplatzes 1 am Geißbockheim haben die Arbeiten im Franz-Kremer-Stadion begonnen. Die Drän- und Rasentragschicht werden hier zur Optimierung der Wasserdurchlässigkeit überarbeitet. Anschließend erfolgt die Einsaat mit vorgekeimtem Saatgut.

:: 2016.06 :: 1. FC Köln - Neuer Rasen für Trainingsplatz 1
:: 2016.06 :: 1. FC Köln - Neuer Rasen für Trainingsplatz 1

Der Trainingsplatz 1 am Geißbockheim hat mit Beginn der Sommerpause eine neue Rasentragschicht und einen neuen Rasenbelag erhalten. Da die Arbeiten sofort nach Saisonabschluss aufgenommen werden konnten, wurde eine Ansaat einem Fertigrasen vorgezogen. Nach der Ansaat wurde ein Hybridrasen gesticht.

:: 2016.05 :: Betriebsgebäude am Schloss Homburg
:: 2016.05 :: Betriebsgebäude am Schloss Homburg

Die Außenanlagen am neuen Betriebsgebäude am Schloss Homburg und die neue Fluchttreppe am Zwinger wurden nach Fertigstellung der Arbeiten dem Oberbergischen Kreis übergeben.

:: 2016.02 :: Deutschland - Bulgarien U 17 im Stadion Ratingen
:: 2016.02 :: Deutschland - Bulgarien U 17 im Stadion Ratingen

Im Juli 2015 haben die Umbauarbeiten im Stadion in Ratingen begonnen. Der Platz hat einen neuen Aufbau aus Drän- und Rasentragschicht erhalten. Der Spielbetrieb im Stadion konnte für einige Monate umgelegt werden, so dass eine Einsaat in die neue RTS möglich war. Am Ostersamstag soll der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.
Am 26.03.2016 findet das Europameisterschaftsqualifikationsspiel der U 17 Nationalmannschaft gegen Bulgarien auf dem neuen Rasen statt.

:: 2016.01 :: Sportstätten des 1. FC Köln

pslandschaft.de erhält den Planungsauftrag zur Modernisierung und Erweiterung der Sportstätten des 1. FC Köln im RheinEnergieSportpark im Äußeren Grüngürtel am Geißbockheim.
Share by: